Bildungsplan - hakunamatata-kindertagespflege.de

Sie sind hier: Willkommen » Grundsätze » Bildungsplan

 Meine Arbeit orientiert sich am Sächsischen Bildungsplan und ist der Leitfaden für meine pädagogische Arbeit. Als Tagesmutter habe ich den gleichen Bildungs- und Förderauftrag wie die Kitas.

Ästhetisch Bildung/ Wahrnehmen

Das Wort kommt aus dem griechischen und bedeutet sinnliche Wahrnehmung. Ästhetische Bildung, ist die Wahrnehmung unserer Umwelt mit allen Sinnen. Mit einem reichhaltigen Materialangebot fördere ich die Kinder und wecke die Lust, Dinge auszuprobieren. Durch Fühlen und Ertasten von verschiedenen Gegenständen, unterstütze ich täglich die Empfindungswahrnehmung Ihres Kindes.

Naturwissenschaftliche Bildung/ Entdeckung

Grundsätzlich geht es um die vielen Fragen, die ein Kind zur Natur hat, wie z.B. „Warum fallen die Blätter von den Bäumen“, oder „Wie entstehen die Jahreszeiten“. Von Anfang an setzen sich Kinder mit Gegenständen und Phänomenen der Natur auseinander. Dieser Aneignungsprozess findet auch in der Kindertagesbetreuung statt. Anhand von Spaziergängen vermittle ich den Kindern wie die Natur sich verändert, sie lernen spielerisch den Rhythmus der Natur kennen, so nutzte ich die natürliche Neugier Ihres Kindes. Auch ein gemeinsamer Besuch beim Obsthändler intensiviert den Prozess der naturwissenschaftlichen Bildung.
z.B. beim gemeinsamen Tisch decken oder dem selbstständigen anziehen von Kleidung, wird der Prozess unterstützt.

Mathematische Bildung/ Ordnen

Die Dynamik mathematischer Kompetenzen ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung von Kindern. Mit Zahlen und Formen erschließen sie sich ihre Lebenswelt und sie lernen jeden Tag hinzu. Um ihnen mathematische Zusammenhänge zu verdeutlichen lernen die Kinder z.B. durch sammeln von Stöcken oder Kastanien die Formen und Anzahl der jeweiligen Gegenstände kennen. Die Kinder lernen Grundbegriffe der Geometrie durch spielen mit Bauklötzen, oder durch Erkundung ihrer Umgebung beim täglichen Spiel an der frischen Luft.

Soziale Bildung/ Beteiligung

Die soziale Bildung ist die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Kinder entdecken ihre Fähigkeiten, um sie weiter auszubauen. Das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern, Geschwistern oder in der Tagespflege ist eine Voraussetzung für die Entwicklung des Selbstvertrauens. Durch dieses Miteinander erleben die Kinder die Wirkung ihres eigenen Handelns. Die Kinder erfahren, dass wir ihnen zuhören, sie ernst nehmen und Ideen wertschätzen. Die Kindertagespflege ist ein Ort des sozialen Lernens und ermöglicht soziale Kontakte zu knüpfen. Durch zuhören, dem gemeinsamen singen und Rituale erfahren die Kinder soziale Kontakte und Beteiligung.

Kommunikative Bildung/ Dialog

Bei der kommunikativen Bildung geht es im allgemeinen um die kindliche Sprachfindung und den Spracherwerb, wobei aber auch Gestik und Mimik eine wichtige Rolle spielen. Ich bestärke die Kinder sich mitzuteilen und auszudrücken, anderen zuzuhören und sie zu verstehen. Der tägliche Morgenkreis dient nicht nur zur Besprechung des Tagesablaufes, sondern auch der kommunikativen Bildung.

Somatische Bildung/ Wohlfühlen

Das Wort „somatisch“ bedeutet, alles was sich auf den Körper bezieht, es kommt aus dem griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Körper oder Leib“. Ich lege viel Wert auf die Einhaltung von Normen und die Pflege von Ritualen. Dies gibt dem Kind Sicherheit und trägt zum Wohlbefinden des Kindes bei.